Beschreibung des Verlages:
Das Japan-Kochbuch: Tradition, Geschichte und Kultur trifft Kulinarik
Dieses Kochbuch begibt sich auf einen kulinarischen Streifzug durch die vielfältige und zugleich einfach zuzubereitende Küche Japans. Zu Beginn werden die Grundlagen der japanische Küche vorgestellt. Dabei geht die Autorin Laure Kié auf Grundzutaten, verschiedene Saucen und Brühen und auch unterschiedliche Zubereitungsarten ein. Im Anschluss werden Rezepte auf Grundlage von Reis und Nudeln, Gerichte mit Gemüse, Eiern oder Tofu, Hauptgerichte und Rezepte für Desserts vorgestellt. Darüber hinaus verrät der kulinarische Reiseführer viel Wissenswertes über die Tischkultur und die kulinarischen Traditionen Japans, die heute noch gelegt und gekocht werden.
Diese und andere Rezepte erwarten Sie in Der Geschmack Japans:
- Reis: Chirashi Zushi; Futomaki; Onigiri; Yaki Meshi
- Nudeln: Soba mit Entenbrust; Miso Ramen; Gyoza mit Shitake Pilzen
- Gemüse, Tofu und Eier: Aubergine in Ponzu-Sauce; Spinat mit Miso und Katsuobushi; Chawanmushi
- Hauptgerichte: Sashimi; Tempura; Yakitori; Okonomiyaki; Hähnchen Teriyaki
- Desserts und Getränke: Kumquat-Mochi; Fluffy Matcha Pancakes; Sake mit Ingwer und Pampelmuse; Umeshu Highball
Mit diesem Kochbuch, seinen authentischen Rezepten und den stimmungsvollen Fotos tauchen Sie tief ein in die traditionellen Gerichte und die genussvolle Aromatik der japanischen Küche.
Laure Kié wurde in Tokio als Tochter einer japanischen Mutter und eines französischen Vaters geboren und tauchte während ihrer gesamten Kindheit sowohl in die traditionelle japanische Küche als auch in die französische Hausmannskost ein. Seitdem kocht sie leidenschaftlich gerne, durchquert Asien auf der Suche nach neuen Geschmacksrichtungen und erlebt täglich die kulinarische Verbindung dieser beiden Regionen mit ihren tiefen Traditionen, die sie bereits in zahlreichen Kochbüchern festhalten konnte.
Aline Princet ist Food-Fotografin und arbeitet für Verlage, Zeitschriften, Werbe- und Kommunikationsagenturen. Aktuell lebt die Fotografin in Paris.