Der preisgekrönte Sommelier Jacob Kocemba entwickelte während seiner Zeit in einem Michelin-Restaurant in Kopenhagen, Dänemark, den ersten Sparkling Tea. Hintergrund war, dass er trotz eines Weinkellers mit mehr als 1.700 Weinen keinen passenden Wein zu einem bestimmten Dessert finden konnte. Das neue Getränk wurde ein großer Erfolg und erfreute sich bei den Gästen des Restaurants großer Beliebtheit.
Seitdem hat Jacob Kocemba mit seiner einzigartigen Fähigkeit, Aromen zu kombinieren – die Sparkling Teas bestehen aus bis zu 13 Komponenten – exquisite Geschmackskombinationen für Sparkling Tea entwickelt.
Basis sind biologisch angebaute Tees, deren Essenzen er gekonnt verschneidet. Dabei ist es besonders wichtig die Tees in den jeweils richtigen Temperaturen aufzugießen und sie entsprechend lang ziehen zu lassen. In einem speziellen Verfahren ist es ihm gelungen ein feines, langes Mousseux zu entwickeln, das Champagner nicht nachsteht.
Um Sparkling Tea zu einer erfolgreichen, neuen Getränke-Art zu machen, ging Jacob Kocemba 2017 eine Partnerschaft mit Bo Sten Hansen ein, der über langjährige Erfahrung verfügt und eine große Leidenschaft für die Gastronomie empfindet. Gemeinsam gründeten sie die Copenhagen Sparkling Tea Company und verkauften noch im selben Jahr die ersten Flaschen in Kopenhagen.
Mittlerweile wird Sparkling Tea in über 40 Ländern verkauft und in mehr als 80 Michelin-Restaurants weltweit als alkoholarmer bzw. alkoholfreier Aperitf und Speisebegleiter serviert. Auch für Cocktails wird er gerne verwendet.
Ein kalorienarmer Trend, der immer mehr Fans findet und den man gleich hier bestellen oder im zumKochen-Geschäft kaufen kann!