Das Tomami-Rezept frei nach Torben Ebert (weil sie uns besser schmecken haben wir die Mandeln aus dem Originalrezept durch Pistazien ersetzt und das Olivenöl im Joghurt gegen Bergamotte-Öl getauscht, was mehr Frische ins Gericht zaubert) ist ein wunderbarer vegetarischer Hauptgang. Hoch aromatisch und leicht zu zaubern. Reicht für 4 Personen.
Zutaten dafür, die es bei zumKochen gibt:
Olivenöl, gefriergetrocknete rote Zwiebeln, Knoblauchgranulat, Pistazien, Kreuzkümmel, Raz el Hanout, Fondkonzentrate, TOMAMI, Bergamotteöl, Sauteuse oder Casserole für den Couscous
|
- Den Ofen auf 200°C Grad Umluft vorheizen. Die Aubergine waschen, halbieren und aushöhlen. Es sollte ca. 1 cm Rand übrig bleiben.
- Mit Olivenöl bepinseln, salzen und für ca. 35-40 Minuten im Ofen backen.
- In der Zwischenzeit 400ml (Gemüse-)Fond, mit ½ TL Salz und 2 EL TOMAMI Persien oder TOMAMI Vegami in einer Sauteuse oder Casserole aufkochen, den Couscous dazu geben und abgedeckt ca. 5-7 Minuten weich werden lassen.
- In der Zwischenzeit das ausgehöhlte Fruchtfleisch zusammen mit der Zwiebel und dem Knoblauch bei mittlerer Hitze mit 2 EL Olivenöl braten, bis die Aubergine weich ist.
- Datteln klein würfeln, Pistazien und Datteln zum weich gegarten Couscous geben.
- Mit Kreuzkümmel, Salz, Pfeffer und
- TOMAMI Persien oder TOMAMI Vegami abschmecken.
- Den Joghurt mit einem Schuss Bergamotteöl verrühren und leicht salzen.
- Die Aubergine mit dem Couscous füllen, mit Joghurt, Granatapfelkernen und frischen Kräutern anrichten.
|